Industrie 4.0 - Mensch und Maschine in Perfektion miteinander

Mein Profil 

Nach meiner Ausbildung zum Elektromechaniker konnte ich in Unternehmen aus der Bau- und Elektro-Branche viel Erfahrung und Wissen sammeln. In dieser Zeit absolvierte ich auch die Meisterprüfung zum Elektrotechniker-Meister.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich zuletzt als Elektro-Meister (SPS-Programmierer) in einem großen Industrieunternehmen für die Projektierung und Inbetriebnahme von Sonderanlagen zuständig. Dabei konnte ich ich einige Weiterbildungen absolvieren und viele komplexe Automatisierungsaufgaben realisieren. Die von mir realisierten Anlagen sind mit Komponenten wie Servoantrieben, Umrichter, Kamerasystemen, Barcodescanner, Drehgeber- und Positionserfassungssystemen sowie diversen Kommunikationsbaugruppen ausgerüstet worden. Zu meinen weiteren Aufgabenbereichen gehörte die Entwicklung und Optimierung der Betriebsdatenerfassung sowie Maschinenanbindungen an ein übergeordnetes System (Leittechnik) mittels OPC bzw. TCP/IP Anbindung.

Nach mittlerweile fast 10 Jahren im Nebenerwerb wurden die Kundenanfragen immer mehr, so dass ich mich dazu entschlossen habe, meine Tätigkeit auf selbstständiger Basis weiterzuführen.

Im September 2017 habe ich mich selbständig gemacht und stelle mein Know-How und meine Leistungen Auftraggebern aus der Fertigungs- und Industriebranche zur Verfügung.

Matthias Schuster
Elektrotechniker-Meister, SPS-Programmierer seit 1999

Verwendete Tools

Für die Entwicklung werden von mir folgende Anwendungen bzw. Tools eingesetzt:

  • SQL Server Management Studio (Microsoft SQL Server 2008)
  • SQL Server 2008 Report Builder
  • OPC – Server
  • WinCC (mit ANSI-C und VBS)
  • Wincc flexible
  • Simatic Step7
  • TIA Portal V14
  • Simotion Scout
  • Twincat 3
  • SEW und Rexroth (Servoprojektierungstools)
  • Siemens Kamerasysteme (VS130-2 und MV440)
  • Cognex (Dataman 500)
  • Visual Studio 2013 C# , WPF , Android-App
  • Crystel Reports (SAP Berichtserstellung)
  • Kuka (Roboterprogrammierung)
  • Acron (Videc) Prozessdatenerfassung, Archivierung und Berichtserstellung 
  • June5 (webbasierte, frei konfigurierbare Plattform) für MES (Manufacturing Execution System)